top of page

Betty Hofmann

Systemisches Coaching.
Image by Ashley Batz

Betty Hofmann Coaching

Mein Coaching-Ansatz basiert auf einer tiefen systemischen und lösungsorientierten Coaching-Ausbildung inkl. Zertifizierung,

welche ich am Ausbildungsinstitut "Campus am See" absolviert habe.

systemisches Coaching

Systemisches Coaching

Systemisches Coaching betrachtet Probleme und Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext des jeweiligen Systems. Systeme sind zB. eine zwischenmenschliche Beziehung, unsere (Herkunfts-) Familie, ein Unternehmen oder auch unsere eigene Persönlichkeit mit all ihren inneren Anteilen. Die Interaktionen, Beziehungen und Dynamiken innerhalb dieses Systems stehen im systemischen Coaching im Fokus.

PostIt Sammlungen im Coaching

Betrachtung des Gesamtsystems

Im Coaching erweitern wir den Fokus und betrachten alle relevanten Elemente im Kontext der aktuellen Herausforderung. Dies geschieht durch Methoden wie z.B. der systemischen Aufstellungen oder durch die bewusste Veränderung der Perspektive. So können wir dein System aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Hintergrund

Wechselwirkungen
und Muster

An dieser Stelle schauen wir uns die Konstruktion, die dem Problem zugrunde liegt, gemeinsam an. Wir erkunden sich wiederholende Muster und schauen uns (alte) Glaubenssätze an. Hierbei bediene ich mich gerne verschiedener Fragetechniken und nutze intensiv die biografische Arbeit.

Ziele definieren

Lösungsorientierung und Ressourcenaktivierung

Der systemische Ansatz fokussiert auf die Entwicklung von Lösungen anstelle der Fixierung auf Probleme. Deshalb bewegen wir uns im Coaching sachte und zu gegebener Zeit weg vom Problem hin zu möglichen Lösungen. Dabei erkunden wir hilfreiche Ressourcen, die bereits heute integraler Bestandteil deiner Persönlichkeit sind.

Systemischer Personal-
und Business-Coach (ECA)

Meine zertifizierte Ausbildung zum systemischen Personal- und Business-Coach umfasste insgesamt 400 Stunden.

  • 200 Stunden Präsenzunterricht in 11 Modulen

  • 100 Stunden ausbildungsbegleitende Übungen und Wissensarbeit inkl. Fachliteratur

  • 100 zusätzliche Stunden (Supervision und Coachings)

Zudem erweitere ich fortlaufend mein Fachwissen, indem ich bewährte und wissenschaftlich fundierte Methoden wie die der Transaktionsanalyse, der Tiefenpsychologie, der Positiven Psychologie und der transgenerationalen Psychologie in meinen Ansatz integriere.

Image by Olga Thelavart

Ganzheitlichkeit.

Integrativ und Ganzheitlich

Neben meinem starken systemischen und lösungsorientierten Fokus arbeite ich mit bewährten Methoden aus der Transaktionsanalyse, integriere tiefenpsychologische Ansätze und erweitere mein Spektrum mit Impulsen aus der positiven Psychologie. Zudem halte ich es je nach Anliegen für sehr sinnvoll die eigene Lebensgeschichte sowie transgenerationale Fragen in meine Arbeit zu integrieren.

 

Diese ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es uns, tiefgreifende Ebenen deiner Persönlichkeit zu erforschen, anstatt uns nur oberflächlich zu bewegen. Grundsätzlich bewegen wir uns nur so tief, wie du möchtest und dich wohl fühlst. Hierbei achte ich auch sehr klar auf die Grenze zwischen Coaching und Therapie.

Dadurch wird es möglich, selbstbestimmt bedürfnisorientierte und ganzheitliche Entscheidungen zu treffen. In meinem Einzelcoaching stehen deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse jederzeit im Fokus. Ich begleite dich durch gezielte Impulse und einfühlsames Zuhören

auf deinem persönlichen Weg.

Image by Dominik Schröder

Gedanken

Image by Chermiti Mohamed

Gefühle

Image by Hanna Morris

Bedürfnisse

Kostenfreies Vorgespräch

In einem unverbindlichen Erstgespräch kannst du mich kennenzulernen jederzeit mehr über meine Arbeit bzw. meinen Coaching Ansatz erfahren. Ich freue mich auf all deine Fragen.

bottom of page